Digitaler Produktpass aus der neuen EU-Ökodesignverordnung (ESPR) kommt! – Was Sie wissen sollten (Webinar | Online)

Digitaler Produktpass aus der neuen EU-Ökodesignverordnung (ESPR) kommt! – Was Sie wissen sollten (Webinar | Online)

12. März 2025 | 10.00 – 11.30 Uhr | online (MS Teams)

(CS) Der Digitale Produktpass (DPP) wird bald verpflichtende Voraussetzung zum Inverkehrbringen von Produkten in der EU. Mit der im Juli 2024 in Kraft getretenen EU-Ökodesignverordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) werden Anforderungen an Ökodesigneigenschaften Ihrer Produkte konkret.

Ein Digitaler Produktpass muss zukünftig Auskunft über wichtige Haupteigenschaften Ihrer Produkte, insbesondere über deren Performance- und Ökodesigneigenschaften geben. Erste Produktbereiche wie Batterien > 2kwh und wahrscheinlich auch Textilien und Schuhe sind bereits 2027 für die verpflichtende Einführung des Digitalen Produktpasses vorgesehen, Sortimente wie Elektronik, Spielwaren, Bauprodukte und viele mehr werden schnell folgen.

In unserer kostenlosen Online-Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Verordnung und des Digitalen Produktpasses. Bekommen Sie einen ersten Einblick in die Anforderungen an Struktur und Beschaffenheit des DPP und lernen Sie die relevanten Ökodesign- und Nachhaltigkeitseigenschaften und deren Produktdaten kennen. Unser Referent Patrick Schneider von WEE Enable IT Consulting gibt Ihnen einen Ausblick, wie, wann und für wen sich die gesetzlichen Anforderungen weiter konkretisieren werden, welche Sortimente betroffen sind und wie Sie sich entsprechend vorbereiten sollten. An Beispieldaten sehen Sie nicht nur, was Sie von der DPP-Pflicht erwarten sollten, sondern bekommen auch einen Einblick, wie die entsprechenden Produkteigenschaften und -daten Ihnen über die reine Gesetzespflichterfüllung hinaus auch Chancen insbesondere für Vertrieb & Kostensenkung bieten können.

Diskutieren Sie mit und stellen Sie unserem Experten Ihre Fragen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an (externer Link zu Dienstleister Guestoo)!

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Sie erhalten nach Ihrer Bestätigung der Anmeldung den Link zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung via MS Teams.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kooperation mit dem BIHK e.V. in Zusammenarbeit mit der IHK München statt. Weitere Informationen zu unserer Kooperation finden Sie hier.

Eventdatum: Mittwoch, 12. März 2025 10:00 – 11:30

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 455 798 – 0
Telefax: +49 821 455 798 – 10
http://www.umweltcluster.net

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