Unternehmen befinden sich im steten Wandel: sei es die Einführung neuer Software und Systeme, die Anpassung des Portfolios oder der Unternehmensstrategie, ein Wechsel in der Geschäftsleitung, ein Zukauf, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen oder neue Arbeitsprozesse, Stichwort New Work.
Wenn sich der berufliche Alltag plötzlich ohne aufklärende Informationen ändert, kann das bei der Belegschaft zu Ängsten, Sorgen oder Ablehnung führen. Doch die Emotionalität von Veränderungen wird häufig vom Management unterschätzt – eine stringente und transparente Kommunikation bleibt aus. Die Folge: Die Arbeitszeit wird für Tuscheleien aufgewendet, die Motivation der MitarbeiterInnen sinkt und ein Qualitätsverlust droht, das Image des Unternehmens und die Arbeitgeberattraktivität leiden, Schlüsselpersonen verlassen das Unternehmen.
Das kann sich in Zeiten des Fachkräftemangels eigentlich kein Unternehmen mehr leisten!
Das erwartet Sie u. a. in unserem Tagesworkshop:
➔ Welche weichen Faktoren werden bei Change-Prozessen unterschätzt?
➔ Welche Informationen sollte das Management bei einer Veränderung an die Belegschaft vermitteln und über welche Wege?
➔ Wie stellt man einen strategischen Kommunikationsplan für einen Veränderungsprozess auf und was beinhaltet dieser Plan?
➔ Welche Kommunikationsinstrumente stehen zur Verfügung und was gilt es bei der praktischen Umsetzung zu beachten?
➔ Erstellen eines Kommunikationsplans am Fallbeispiel; gemeinsamer Austausch
Eventdatum: Mittwoch, 25. Januar 2023 09:00 – 15:30
Eventort: Dresden
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
ABG Marketing GmbH
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01219 Dresden
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Telefax: +49 (351) 43755-55
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