Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ (both online and with face-to-face presence) (Sonstiges | Berlin)

Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ (both online and with face-to-face presence) (Sonstiges | Berlin)

Was ist die Kampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“?

In Deutschland initiiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum Europäischen Jahr der Jugend (EJJ) eine bundesweite Mitmachkampagne. Unter dem Titel „Dein Europa – Dein Jahr!“ sollen zwischen dem Europatag am 9. Mai und dem Internationalen Tag der Jugend am 12. August kurze Gesprächsformate von jungen Menschen und Entscheider*innen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft z. B. in der Schulklasse, im Jugendzentrum, auf dem Marktplatz oder auch online stattfinden. Im Rahmen von zahlreichen Aktivitäten sprechen junge Menschen mit den Entscheider*innen über Themen, die ihnen wichtig sind, wie z. B. über Bildung, Digitalisierung, Gesundheit, Klimaschutz oder den Ukraine-Krieg.

Was sind die Ziele der Kampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“?

Ziel ist es, junge Menschen und ihre Perspektiven in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Mit der Auswahl der Gesprächsthemen zeigen junge Leute, was sie bewegt und was ihrer Meinung nach auf die (politische) Agenda gehört. Die Themen sind dabei genauso vielfältig wie die Formate, in denen sie besprochen werden können.

Gleichzeitig soll die Kampagne dazu beitragen, die vielfältigen Aktivitäten von Jugendgruppen, Jugendinitiativen, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und vielen mehr sichtbar zu machen.

Was sind die Ziele der Kampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“?

Die Aktionen der Kampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ können vielfältig sein. Von kleinen Gesprächsrunden über größere Diskussionsformate bis hin zu Straßenaktionen ist alles möglich. Ziel ist es, in ein Gespräch über die Anliegen junger Menschen in Europa zu kommen und Entscheider*innen sowie die breite Öffentlichkeit für diese zu sensibilisieren.

Wo gibt es weitere Informationen zur Beteiligung an der Kampagne?

Auf der Webseite zum Europäischen Jahr der Jugend in Deutschland www.ejj2022.de finden Interessierte eine interaktive Karte der EU, die alle Aktivitäten, die im Europäischen Jahr der Jugend (EJJ) in ganz Europa stattfinden, abbildet. Alle Interessierten, die ihre Aktivitäten in den Rahmen der Kampagne oder des EJJ stellen möchten, können diese auf der EU-Webseite zum Europäischen Jahr der Jugend eintragen. Angesprochen sind unter anderem Jugendgruppen, Jugendverbände und weitere Träger der Kinder- und Jugendhilfe, sonstige zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Behörden und staatliche Einrichtungen auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene. Nach einer kurzen Prüfung erscheinen die Einträge dann auf einer interaktiven Karte.

Im Servicebereich der deutschen EJJ-Webseite gibt es ein Manual zur Durchführung von Kampagnenaktivitäten. Ebenso können dort Print- und Digitalmaterialien bestellt bzw. heruntergeladen werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Aktivität auf der Karte eingetragen und die Kommunikation über die Treffen mit der Kommunikation der Kampagne verbunden wird. Auf einer Social Wall werden Beiträge zum Europäischen Jahr der Jugend in den sozialen Medien, die mit den Hashtags #DeinEuropa, #EJJ2022 oder #EuropäischesJahrDerJugend veröffentlicht werden, sichtbar gemacht.

Eventdatum: 09.05.22 – 12.08.22

Eventort: Berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 9506-250
Telefax: +49 (228) 9506-199
http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet